top of page

Unsere Schwerpunkte

​

Das Orientierungsjahr hat einen ganzheitlichen Ansatz. Unser Wunsch ist es, dass Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer gesamten Persönlichkeit wachsen und reifen können. Das Prinzip von GEIST, SEELE & LEIB wird bei uns großgeschrieben. Deshalb ist es unser Anliegen, dass du in diesem Jahr persönliche, geistliche und auch berufliche Orientierung erhältst - schließlich gehören all diese Bereiche zum Leben dazu!

 

Unser Programm erstreckt sich über 10 Monate und setzt sich

aus folgenden Schwerpunkten zusammen:
 

drei Berufspraktika (9 Wochen)

Bibelschulunterricht (23 Wochen)

 missionarische Einsätze innerhalb Deutschlands (ca. 2 Wochen)

Missionseinsatz im Ausland (ca. 2 Wochen)

​

Berufsfindung

​

Bibelschule

CHARAKTERBILDUNG

einsätze

Einsätze

​

Wer einmal Jesus Christus und seine lebensverändernde Botschaft kennengelernt hat, der kann das eigentlich nicht für sich behalten. Deshalb sind wir während des Orientierungsjahres zu unterschiedlichen missionarischen Einsätzen in ganz Deutschland unterwegs. Ebenso sind wir für zwei bis drei Wochen im Ausland, um auch dort einheimische Gemeinden bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Einsätze

Dabei bringen wir die Botschaft von Jesus Christus auf die unterschiedlichste Art und Weise in Städte, Gemeinden, Jugendhäuser oder auch Schulen. Je nach Einsatzort sind die Schwerpunkte unterschiedlich: Einmal ist es das kreative Weitersagen der Guten Nachricht durch Musik, Theater oder Sport. Ein andermal sind es eher persönliche Gespräche, klassische Gemeindearbeit, Sozialarbeit oder auch ganz praktische Dienste.

Einsatz_3.4.jpg
Tobi am Hecke schneiden

Das Tolle ist, dass du während diesen Einsätze ausprobieren kannst, was du im Orientierungsjahr gelernt hast. Und eines ist gewiss: Wer sich während eines Einsatzes Jesus zur Verfügung stellt, der wird die intensivsten und abenteuerlichsten Momente erleben!

bottom of page